Wie lange kann es dauern, bis ich Befreiung erlange?

Ein junger Mann suchte einen Zen-Meister auf. „Meister, wie lange wird es dauern, bis ich Befreiung erlangt habe?“ „Vielleicht zehn Jahre“, entgegnete der Meister. „Und wenn ich mich besonders anstrenge, wie lange dauert es dann?“, fragte der Schüler. „In dem Fall kann es zwanzig Jahre dauern“, erwiderte der Meister. „Ich nehme aber wirklich jede Härte auf mich. Ich will so schnell wie möglich ans Ziel gelangen“, beteuerte der junge Mann. „Dann“, erwiderte der Meister, „kann es bis zu vierzig Jahre dauern.“


Welche Gedanken gehen euch zu dieser Geschichte durch den Kopf? Vielleicht habt ihr Lust, eure Gedanken, Erfahrungen, Erkenntnisse, Anregungen, etc. für alle hier zu teilen!


Eure Conny Preußer




30 Ansichten0 Kommentare

Aktuelle Beiträge

Alle ansehen